euregio bodensee

Fantasie ist die Kunst, nicht sichtbare Dinge zu sehen.
Jonathan Swift (1667 - 1745)

Image

Sommersee II | Acryl auf Leinwand | 90 x 70 cm | 2007

Michael Prax  : :  Kunst am See
Besuchen Sie seine kreative Welt, sie liegt am Bodensee.
Kunstwerke, Lichtbilder und Lichtobjekte - inspiriert vom Licht des Untersee.

www.prax.ch oder www.seelicht.ch

Image

Mannenbach (Schweiz) - Man kennt ihn in der internationalen Kunstszene, hier in der Region ist er fast gänzlich verschwunden. Der Künstler mit internationaler Ausstellungstätigkeit ging vor 7 Jahren nach Ermatingen, dort zog er sich von der Ausstellungstätigkeit und Öffentlichkeit zurück. "Besinnungspause in der Kunst", nennt das Prax. So recht mag man ihm das nicht glauben – experimentelle Kurzfilme wurden umgesetzt, Temporäre Kunst mit und in der Natur, das technische und künstlerische Konzept der Lichtbilder und einige Vorträge waren in dieser "Ruhephase" entstanden.

Seit 2005 erfolgt die technische und kreative Umsetzung der Lichtbilder, so wie die Silentio Werkserie. In der Zwischenzeit verkauft der Künstler seine Kunst nach China, USA und Japan. Bekannt ist Prax bei Sammlern und Kunstfreunden.

Ermatingen, jetzt Mannebach und vor allem der See mit seinem besonderen Licht sei ein äusserst kreativer Ort, ohne ihn gäbe es ganz bestimmte Bilder nicht.
Der Kontakt zum Künstler zeigt auf: das Multigenie ist fordernd, sein Wissensdurst unerschöpflich, machmal unbequem, aber der Künstler ist Mensch geblieben. Genauso wie seine Kunst. Wellenbilder, Antarktisbilder, Lichtbilder - sie fordern - aber gleichzeitig strahlen sie eine überzeitliche Ruhe aus. So als würde für einen Moment die Erde zum stehen kommen, um dann festzustellen, wie sie sich im eigentlichen Sinne bewegt. Bewegte Bewegungslosigkeit, Lichtflirren und räumliche Transparenz strahlen die Kunstwerke aus.

Seine Lichtbilder überraschen - keine Effekthascherei, sondern die konsequente Weiterentwicklung des Themas “Licht”. Doch Vorsicht, der Künstler “malt” das Licht auch perfekt, der Betrachter wird irritiert. Die Lichtobjekte aus Schwemmholz haben ihren ganz besonderen Reiz. “Natur und Licht“ und “Kunst und Licht”. Der Künstler mit naturwissenschaftlichem und philosophischem Hintergrund vermag alles präzise zu beschreiben und erklären. Auch das ist schon ein Besuch wert - allein wegen des Gesprächs.  (Prof.  Klaus-Peter Ruben)

Michael Prax - Kunst am See
Seestrasse 8
CH - 8268 Mannenbach

Festnetz: +41 71 6600150

Mehr Information auf der Hompage des Künstlers. www.prax.ch oder der Kunstblog SEEBLOG

Image